Donnerstag, 25. Oktober 2007

Traumhafter Urlaub

Viele Grüße aus dem sonnigen Brisbane! Hier ist das Wetter endlich so, wie man es von Australien erwartet! Die Sonne scheint den ganzen Tag, es ist warm (gefühlte 30°C) und wenn ich morgens aufwache und aus dem Fenster gucke sehe ich das Meer! Traumhaft, so wie es im Urlaub sein sollte!

Freitagabend bin ich hier in Cleveland bei Brisbane (Australiens Ostküste) bei Ingrid und Lothar angekommen. Hier werde ich in den nächsten zwei Wochen, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, wohnen. Die beiden kommen ursprünglich aus Garmissen bzw. Groß Himstedt (das ist ungefähr da, wo ich zu Hause bin), leben inzwischen aber seit fast 25 Jahren in Australien. Mein Papa, der seit Sommer Rentner ist und im nächsten halben Jahr Brisbane und Umgebung erkunden will, war inzwischen auch gut angekommen und hat mich mit Ingrid und unserem neuen Auto vom Flughafen abgeholt. Nachdem Papa und ich uns am Samstag per Fahrrad den Ort ein bisschen angeguckt hatten, gab’s dann erstmal eine deutsche Delikatesse zum Mittag: Puffer – lecker! Das war nach dem ganzen chinesischen Essen in Melbourne auch mal eine schöne Abwechslung. Sonntag habe ich es mir hier am Pool gemütlich gemacht. Nachmittags sind wir noch zum Hafen und zu einer kleinen Bananenplantage gefahren und haben uns Pelikane, Kängurus und fliegende Füchse (so was wie Fledermäuse) angeschaut.

Montag sind Papa, ich und unser neues Auto per Fähre zur Insel Stradbroke Island gefahren. Hier ist es wirklich traumhaft schön: lange Strände, super klares Wasser, riesig hohe Wellen und teilweise hübsche und richtig gute Surfer! Hier hätte ich locker meinen kompletten Urlaub verbringen können, aber ich hab ja „nur“ zwei Wochen und es gibt noch jede Menge andere tolle Orte, die ich sehen will. Ich musste allerdings schon feststellen, dass Australien wahnsinnig groß ist und ich in meiner kurzen Zeit hier, in der ich ja auch noch arbeiten soll, längst nicht alles was ich mir angucken wollte auch angucken kann. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich den Ayers Rock nicht sehen werde, aber so wie es aussieht wird das auch mit dem Great Barrier Reef, Fraser Island und dem Outback nichts mehr. SCHADE! Aber so hab ich wenigstens einen Grund noch mal wieder zu kommen :)

Am Dienstag sind Papa und ich dann Richtung Norden aufgebrochen. Zuerst zu den Glass House Mountains, wo wir auch an einer Ananas-Farm vorbeigekommen sind. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Ananas überhaupt wachsen? Es gibt nämlich keine Ananasbäume! Die wachsen am Boden! Von hier aus sind wir weiter in den Regenwald gefahren (Kondalilla National Park). Hier konnten wir direkt im Regenwald in einem kleinen See unter einem Wasserfall baden – wie im Film! Als ich mich allerdings an eine Liane gehängt habe wäre ich beinahen abgestürzt und Papa musste mich retten… Übernachtet haben wir dann in Mapleton auf einem Campingplatz in unserem Auto, weil wir zu faul waren das Zelt aufzubauen. Hat aber gut geklappt und war auch nicht all zu eng. Ach so, die ganzen Ortsnamen sagen auch wahrscheinlich nichts, macht aber auch nichts! Das ist mehr für mich, damit ich später noch weiß, wo wir überall gewesen sind. Überlest die Namen, die ihr nicht kennt, einfach! Wir haben dann noch einen Abstecher zum Elanda Point gemacht, von wo aus wir eigentlich per Kanu oder Boot in die Everglades fahren wollten. (Ich hab mich auch gewundert, aber die Everglades gibt’s nicht nur in Florida.) Aber als wir aber da waren haben wir uns überlegt, dass wir auch auf der Innerste Kanu fahren können (okay, ist wahrscheinlich nicht ganz das Gleiche) und dass wir viel lieber an den Strand fahren würden. Das haben wir dann auch gemacht und sind an die Sunshine Coast nach Noosa gefahren. Hier war es wieder super! Erst sind wir ein bisschen an der Küste entlanggelaufen und hier haben wir Delphine, Wale und, da sind wir uns nicht ganz einig, einen Rochen oder eine Schildkröte gesehen (ehrlich jetzt)! Und als wir nicht mehr laufen konnten sind wir in den Pazifik gesprungen! Es macht hier super viel Spaß im Wasser, weil die Wellen so hoch sind und das Wasser so klar und sauber!

Heute, am Donnerstag, sind wir in Cleveland geblieben. Es war nicht ganz so warm, wir sind ein bisschen vorm Haus Schlauchboot gefahren und bei Aldi einkaufen gewesen. Nach der vielen Sonne, an die ich ja nach unserem Sommer nicht ganz so gewöhnt war, war das sehr gut!

Das wären erstmal alle Neuigkeiten von mir. Was es bei Euch so neues gibt könnt ihr mir ja hier auf den Blog (bloß nicht im StudiVZ!) schreiben, okay? Ich freu mich immer riesig über jeden Kommentar!

Keine Kommentare: