Dienstag, 13. November 2007

Cya Brisbane, cheers Melbourne!

Hallo Ihr Lieben!

Es ist inzwischen schon über eine Woche her, dass ich das letzte mal Blog geschrieben habe. Was ist seit dem passiert? Mein Urlaub ist vorbei und bin ich wieder zurück in Melbourne.

Die letzten Tage in Brisbane verliefen sehr ruhig. Am Samstag hatten Papa und Lothar noch einmal zum Puffer essen eingeladen. Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag und einen vergnügten Abend: Da muss ich doch erst bis nach Australien Reisen um meinen ersten (und letzten) Friesengeist zu trinken!

Sonntag besuchten wir Ingrids Freundin Lynne, eine super liebe Australierin, Montag fuhren Papa und ich noch einmal nach Stradebroke Island, weil es und dort beim ersten mal so gut gefallen hatte und am Dienstagnachmittag ging schon mein Flug zurück nach Melbourne. Auf dem Weg zum Flughafen mussten wir allerdings noch einen Kneipenstop einlegen, schließlich war MELBOURNE CUP! Der Melbourne Cup, für alle die, die tatsächlich nicht wissen was das ist ;-) ist DAS Pferderennen in Australien und auch der Grund, weshalb ich Dienstag überhaupt frei hatte. Es ist tatsächlich so, dass in ganz Melbourne und ich schätze sogar in ganz Victoria, am Dienstag aufgrund des Pferderennens Feiertag war (das Rennen dauerte etwa 10 Minuten)! Nicht schlecht, was?! Aber auch in Brisbane und ich nehme an in ganz Australien arbeitete um 14 Uhr keiner, stattdessen waren die Pubs voll bis oben hin! Wir besorgten uns also ein Bier und ein Wettlos und warteten auf das Rennen. ordentlich zu wetten geht bei den Aussies nämlich keine Sportveranstaltung über die Bühne. Mit 5 AUD Einsatz hatten wir die Chance auf 60 AUD. Aber leider hatten wir kein Losglück: Ingrids Pferd wurde schon vor dem Rennen disqualifiziert und auch meins kam erst relativ spät ins Ziel. Naja, war auf jeden Fall lustig, auch wenn ich die ganze Aufregung wegen eines Pferderennens als Nicht-Australier schon ein wenig übertrieben fand. Mein Arbeitskollege Peter, der mit dem ich beim AC/DC-Revival-Concert war, hatte mehr Glück als wir: er gewann mit 30 AUD Einsatz 500 AUD (etwa 330 Euro)!

Seit Dienstagabend bin ich also wieder in Melbourne. Und am Mittwochabend aß ich das erste mal wieder asiatisch: Nudelsuppe beim Thailänder. War wieder sehr lecker! Allerdings war das Essen bei Ingrid in Brisbane sogar noch ein wenig besser! Donnerstag feierten wir den Abschied meines Arbeitskollegen Harinder. Er ist Inder und hat die nächsten eineinhalb Monate Urlaub, weil er in Indien heiratet. Angeblich ist das eine arrangierte Hochzeit und angeblich hat er die Braut erst einmal gesehen. Ich dachte, so was gibt’s nur im Film?! Aber ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das überhaupt stimmt und außerdem ist er super glücklich und ganz doll aufgeregt – total süß! Wir feierten seinen Abschied in einem indischen Restaurant... Drei der fünf Anwesenden (auf dem Foto: Harinder, ich, Frank, Yinan und Kathrina) waren vorher allerdings mehr als skeptisch wegen des Essens. Aber es hat richtig lecker geschmeckt! Viel viel besser als der Imbiss-Inder bei uns um die Ecke. Man gut, dass wir mitgegangen sind, ich hätte doch sonst in meinem ganzen Leben kein Indisch mehr gegessen! Ist echt schade, dass Harinder jetzt nicht mehr neben mir sitzt, es war immer super lustig mit ihm!

Dieses Wochenende ist Yini nach Brisbane geflogen um Helge zu besuchen. Ich hatte für das Wochenende nichts besonderes geplant, sondern wollte einfach zwei gemütliche Tage in Melbourne verbringen. Samstag morgen bin ich ganz früh aufgestanden und zum Queen Victoria Market gegangen. Das ist dieser riesengroße Markt, auf dem ich am ersten Wochenende in Melbourne schon mal war. Der hatte mir damals so gut gefallen, dass ich noch mal ganz in Ruhe dort entlang schlendern wollte. Dank meines super tollen Orientierungssinns habe ich aber glaube ich trotzdem einige Stände fünf mal gesehen und ich befürchte fast ein paar auch gar nicht... Naja, was soll, der Markt ist echt toll und ich habe auch etwas gekauft: EIN DIDGERIDOO!! Cool, oder?! Ich bin immer noch ganz begeistert! Mein Didgeridoo ist das schönste der Welt! Ich hab auch schon ein bisschen geübt. Das Problem ist nur, dass ich zwar schon den richtigen Ton heraus bekomme (glaube ich), aber nur für etwa 3 Sekunden, dann hab ich keine Luft mehr. Tja, da muss ich wohl noch ein wenig weiterüben... Das Foto zeigt übrigens den Künstler, während er gerade auf meinem Didgeridoo spielt. Er hat auch das Kleid für Miss World oder Universum (oder so) 2007 designet, gut was?!

Meine Freude gestern wurde allerdings ein wenig getrübt, denn als ich nach Hause kam hatte ich einen Brief von der Polizei: Ich war damals auf der Great Ocean Road zu schnell gefahren und zwar genau 7km/h. Von den 7 km/h wurden mir noch 3 Toleranz oder was auch immer abgezogen so dass ich noch 4km/h (74 statt 70 km/h) zu schnell war. Und nun ratet, was mich der Spaß kostet! ...138 AUD + 38,50 AUD Bearbeitungsgebühr von Europcar, das macht 180 AUD, das macht etwa 115 Euro!!!!! Das ist heftig, oder?! Und vor allem ist das das erste Ticket in meinem ganzen Leben, in Deutschland musste ich noch nie bezahlen, weil ich zu schnell war! Zusammen mit der Hose, die ich mir am Freitag gekauft habe und dem Didgeridoo, war das ein ziemlich teures Wochenende!

Das Wetter hier in Melbourne wird immer besser. Aber auch die Weihnachtsdekoration in der Stadt wird täglich mehr. Das ist schon verrückt: es ist hier Frühling, fast Sommer und trotzdem rückt Weihnachten immer näher! Gestern haben sie einen riesengroßen geschmückten Tannenbaum aufgestellt und ich bin in kurzer Hose daran vorbei gelaufen. Heute bin ich wegen des guten Wetters auch zum Strand (St. Kilda Beach) gefahren. Der andere Grund war, dass dort Sonntags immer Kunstmarkt ist (keine Bilder, sondern Schmuck und so). Ich liebe Märkte! Und dort am Strand, zwischen ein paar Felsen, habe ich dann doch tatsächlich zwei kleine Pinguine gesehen! Es gibt in der Umgebung von Melbourne nämlich so eine Mini-Pinguinart. Ich hätte aber nie gedacht, dass man die so einfach sieht! Voll cool! Die saßen da einfach zwischen den Felsen und haben gebrütet! Mal gucken, nach Sonnenuntergang sollen die ganzen Pinguine aus dem Meer kommen und zu ihren Schlafplätzen gehen. Da werde ich wohl abends mal hinfahren und mir das ganze anschauen!

So, der Eintrag ist diesmal ganz schön lang geworden. Aber ich hatte ja auch lange nicht mehr geschrieben und letztendlich waren die letzten Tage wieder ganz schön ereignisreich!

Liebe Grüße nach Hause,

Maren

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Maren,
auch Jürgen ist 21 km zu schnell gefahren. Er war mit 20€ Verwarngeld dabei. Glück gehabt.
Gruß Birgit

Anonym hat gesagt…

Huhu!
Hab was, was zu den Pinguinen passt. Also ich heute in Psycho saß, hats draussen richtig heftig geschneit!
Gruß und Kuss
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Und ich war schon Skilaufen im Harz. 50cm am Torfhaus und nen knapper Meter auf dem Brocken. Also geniess das Australische Wetter ;-)

Maren hat gesagt…

Hallo Juergen,
ab jetzt brauchst Du Dich nie wieder ueber ein Ticket aergern, den es koennte immer noch teurer sein! ;-)

Kathrin und Coenig: heute hat mir mein Kollege erzaehlt, dass hier Mittwoch 38 Grad werden sollen...

Urs hat gesagt…

Hät' ich mir fast gedacht, dass die Vorlesungen in Braunschweig jetzt ohne den Cönig stattfinden müssen... ;)

Anonym hat gesagt…

Hey!
Da fällt mir doch auch glatt was zu den Pinguinen ein: WEnn du noch Zeit hast fahr doch mal rüber nach Phillip Island, da gibts ne Penguin Parade;) Ziemlich überlaufen aber irgednwie doch toll;)
Viel Spaß noch!
Lisa

Anonym hat gesagt…

Hi Maren, ich fuehle mich sehr geehrt das Du mein Essen ueber das in einem Restaurant stellst. Freut mich fuer Dich das es in Melbourne jetzt waermer wird. Unser Haus ist ploetzlich so ruhig geworden ohne Dich and your Dad der wohl sehr bald bei Dir auftauchen wird, ich hoffe Du hast Ihm schon nen schoenen Park ausgesucht wegen der Uebernachtung. Sein Auto sah sehr gemuetlich aus als er hier los ist.
Nur noch eine Woche bis meine Eltern und mein Cusin kommen, wir freuen uns schon, vielleicht mache ich auch nen Blog, dann kannst Du mit teilhaben an unseren Unternehmungen.
Lothar, Lynne & Joselyn lassen Dich auch recht herzlich gruessen.

Cheers
Ingrid
XXOO