Mittwoch, 21. November 2007

Babykoalas und eine Streichelwiese mit Kängurus

Ihr Lieben, das Wochenende war super!

Da in der Woche nicht so viel passiert ist, ich hatte Bauchweh und bin deshalb früh schlafen gegangen, beginne ich gleich mal mit dem Wochenende. Da haben wir nämlich umso mehr unternommen. In der Nacht auf Freitag kam Yinans Freundin Lina an. Sie guckt sich die nächsten zwei Wochen Melbourne an und fliegt dann mit Yini ein paar Tage nach Sydney. Nicht schlecht, finde ich! Deshalb haben wir uns am Freitag ein wenig die Stadt angeschaut und auch dieses Foto gemacht. All zu lang blieben wir Freitag aber nicht weg, denn Samstag morgen wollten wir früh nach Sovereign Hill. Das ist eine restaurierte Goldgräberstadt, die gemäß Reiseführer zu einer der Hauptattraktionen in Victoria zählt. Tja, war ganz nett, schicke alte Gebäude. Aber so super wars jetzt auch nicht. Mit Abstand am Besten war meiner Meinung nach, als wir beim Gießen eines Goldbarren zugesehen haben. Das war schon richtig beindruckend! Aber ich glaube, wenn ich in der Bank nicht mal Gold verkauft hätte, hätte ich es auch nur halb so cool gefunden. Yini und Lina fanden es glaube ich weniger spannend. Aber die Goldgräberstadt war ja zum Glück nicht unser einziges Ziel am Samstag. Gleich in der Nähe gibt es nämlich den Ballarat Wildlife Park und hier war es richtig klasse! Das ist so eine Mischung aus einem kleinen Zoo und vielleicht der Streichelwiese aus dem Freizeitpark in Sottrum, wo ausschließlich einheimische Tiere leben. Direkt am Eingang saß gleich das erste Känguru... Um es kurz zu machen: im Laufe des Nachmittags streichelten wir eine Schlange, einen Babykoala und mehrerer Kängurus und sahen außerdem noch zwei Wombats, ein Echidna (dieser kleine Igel, den wir auch schon an der Great Ocean Road gesehen hatten) einen riesen Adler und mehrere Emus. Das war wirklich super! Die Kängurus waren total zutraulich, wie die Ziegen bei uns in den Streichelzoos und richtig enttäuscht wenn sie merkten, dass wir keine von diesen Papiertüten mit Futter darin hatten. Stellt euch das mal vor, eine Streichelwiese mit Kängurus, das kann ich immer noch kaum glauben!

Für den Sonntag hatten wir mit Phil, dem Praktikanten aus Berlin, einen Ausflug nach Phillip Island, eine Insel eineinhalb Stunden von Melbourne entfernt, geplant. Wir wollten dort baden, surfen und Zwergpinguine anschauen. Als wir aber morgens pünktlich um sieben aufstanden, gewitterte es. So viel der Ausflug also (erst mal) in Wasser. Plan B war der Besuch des Melbourne Museums. Bis jetzt hatten weder Yini noch ich es nämlich geschafft uns das mal anzusehen. Da Helge aber schon dort war und es ihm richtig gut gefallen hatte, gingen wir Sonntagmorgen also auch hin. Die haben dort richtig interessante Dinge: einheimische (ausgestopfte) Tiere, Insekten, eine Ausstellung über den menschlichen Körper und über die Fortpflanzung, einen Mini-Regenwald... Ich war gerade dabei mir die australischen Tiere anzusehen, als Yini mir sagte wir müssten los, da wir aufgrund des inzwischen schönen Wetters nun doch noch nach Phillip Island fahren wollten. Dort kamen wir dann um drei Uhr an und sind direkt zum Strand gefahren. Es war mittlerweile richtig heiß! Yini und Phil liehen sich ein Surfbrett, ich ging baden und Lina machte es sich am Strand gemütlich. Das Wasser war im Gegensatz zu Brisbane richtig kalt, aber dafür waren die Wellen noch um einiges Höher! Ich habe in meinem Leben noch nie so riesig hohe Wellen gesehen, unglaublich!

Doch der Tag war noch nicht vorbei. Bei Sonnenuntergang wollten wir uns auf der Insel noch die „Pinguinparade“ ansehen. Das ist ein weiteres Highlight in Victoria. Leider komme ich heute nicht mehr dazu, Euch hiervon zu berichten. Es ist schon wieder nach elf, ich bin total müde und muss morgen, wie wahrscheinlich jeder, früh aufstehen. Über die Pinguinparade schreibe ich also in den nächsten Tagen. Ach und wo wir gerade bei den Pinguinen sind: danke für Eure coolen Kommentare zum letzten Blog, ich hab mich wie immer riesig gefreut!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Maren,
genieße den Sommer,die australische Tierwelt und das Meer noch ausgiebig. Hier erwartet dich Kälte,Regen und selbstgebackene Weihnachtskekse. Viel Spaß noch für deine letzten 2 Wochen.
Birgit

Anonym hat gesagt…

Hi Maren,
wo nun schon alle von Weihnachten sprechen....Wir haben die Weihnachtsfeier der Handballdamen festgemacht. Am 21.12.07 um 19.30 Uhr geht´s los - zunächst im El Paso und danach ist wohl Dax angesagt! Du bist selbstverständlich fest eingeplant!!
Übrigens: Die letzten beiden Spiele haben die Mädels gewonnen!!
Liebe Grüße und bis bald Anke & Bernd