Freitag, 21. September 2007

Ein paar Erläuterungen

Heute werde ich nun endlich die Einführung schreiben, die ich schon seit dem ersten Eintrag verfassen will. Ich denke nämlich einige von Euch fragen sich, warum ich eigentlich in Australien bin oder zumindest wer die Leute sind, von denen ich hier Berichte.

Zu meiner Ausbildung, die ich zusammen mit noch fünf Andere bei S. TS (das sind die, die u.a. die Züge bauen) mache, gehört auch eine Praxisphase im Ausland. Im Januar fragte unser Ausbilder, in welches Land wir am liebsten gehen würden. Mein Wunschland war Australien,obwohl ich mir keine großen Chancen ausrechnete hierher kommen zu dürfen, da im Jahrgang vor uns alle in Asien waren. Doch dann schrieb er mir im Mai tatsächlich eine E-Mail, dass er für mich einen Platz in Australien hätte. Ich hab mich wirklich riesig gefreut!! Im laufe der Zeit, bei manchen ging es schneller, bei Nadja dauerte es ziemlich lange, erfuhren alle ihre Einsatzländer. Insgesamt hatte mein Ausbilder drei Plätze für Australien organisiert! Yinan sollte mit mir nach Melbourne kommen, allerdings an einen anderen Standort und Helges Einsatzort sollte Brisbane werden. Monic erhielt einen Platz in Peking (China), Sophie in Bangkok (Thailand) und Nadja in York (England). Wenn ihr sehen wollt wie es den anderen so ergeht, schaut doch mal auf deren Blogs (siehe Linkliste). Aufgrund der hohen Mietpreise hier in Melbourne ergab es sich, dass Yini und ich uns zusammen eine Wohnung teilen sollten. Fair wie wir nun einmal sind, liegt die Wohnung auf halber Strecke zwischen unseren Büros - zumindest theoretisch. Praktisch ist es aber so, dass Yini über eine Stunde zur Arbeit braucht, ich etwa 45 Minuten. Dafür wohnen wir aber wirklich mitten in Melbourne, zentraler geht es nicht! Leider ist das Appartement sehr klein und nicht wirklich hübsch. Tauschen durften wir leider nicht mehr (siehe letzte Mail). Ich versuche es mir hier jetzt so gemütlich wie möglich einzurichten und hierbei könnt ihr mir helfen! Ein paar Fotos habe ich zum Glück von zu Hause mitgebracht und an meinen winzigen Schrank (hier passen noch nicht einmal 30 Kilo Gepäck rein – und 30 Kilo sind wirklich nicht viel!) gehängt. Aber Postkarten fehlen mir noch! Guckt Euch mal das Foto an: die linke Schrankseite sieht wirklich recht traurig aus. Ich würde mich ganz doll über Post von Euch freuen! Meine Eltern und Urs haben die Adresse in Melbourne und Urs könnt ihr direkt über den Link weiter unten kontaktieren.

So, heute ist schon Freitag. Für das Wochenende haben wir uns Sightseeing und Shopping in Melbourne vorgenommen, ich freue mich schon sehr darauf!

Bis demnächst,

Maren

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Maren,
lass es Dir gut gehen in Australien. Wann hat man schonmal die Möglichkeit drei Monate so aus dem Alltag auzubrechen - da kann man doch auch mal eine nicht so schöne Wohnung in Kauf nehmen. Auch wenn Du dort unten natürlich arebiten musst, stell Dir einfach vor, es wäre Urlaub ;-)

Ich für meinen Teil fahre morgen mal wieder in den Urlaub. Werde auch immerhin knapp vier Wochen unterwegs sein. Um Australien beneiden tue ich trotzdem ein wenig. Ich bin mal wieder "nur" in Europa unterwegs.

Aber Du kannst ja am Ende in Deiner "2 Wochen Rundreise" schonmal die schönsten Plätze für mich auskundschaften. Ich komme dann irgendwann nach.

Grüße
Der Cönig