Donnerstag, 27. September 2007

Das erste Wochenende in Melbourne

(verfasst am Mittwochabend, 26. September 2007)

Heute ist schon Mittwoch und ich hab immer noch nicht von unserem schönen ersten Wochenende in Melbourne erzählt. Das werde ich nun erst mal tun, denn Yini und ich machen schon Pläne fürs nächste.

Freitagabend konnte Yini mich überreden, doch mit zu dieser Party von ein paar Arbeitskollegen zu kommen. Ich war nicht so recht überzeugt, weil wir den Gastgeber nicht kannten und vor allem er auch uns nicht, wir eigentlich keine Einladung hatten und Jeans in dem noblen Club nicht erwünscht waren. Letztendlich steckte mich Yini aber in einen ihrer schicken Röcke und wir machten uns auf dem Weg. Später stellte sich dann heraus, dass es sich eigentlich weniger um eine Party als um ein gemütliches Zusammensitzen mit etwa 10 Leuten handelte – der Gastgeber trug Jeans... Wir unterhielten uns ein wenig, tranken meiner Meinung nach total überteuertes Bier und hatten einen angenehmen ersten Abend in Melbourne. Allzu lange blieben wir aber nicht, da wir Samstag fit sein wollten. Wir hatten uns nämlich mit meiner Arbeitskollegin Kathrina zum Einkaufen verabredet. Wir hatten alle drei eine Menge Spaß und Yini hat auch ordentlich zugeschlagen: am Ende des Tages war sie um diverse Oberteile und auch ein paar neue Lederstiefel „reicher“. Nach der langen Shoppingtour waren wir natürlich hungrig und gingen, na wohin wohl? Genau – zur Abwechslung mal chinesisch speisen. Nach dieser einen Woche hier mit Yini kann ich schon recht gut mit Stäbchen essen. Nicht schlecht, oder? Also, ich bin darauf schon recht stolz!

Auch für Sonntag hatten wir uns eine Menge vorgenommen. Morgens stand der Queen Victoria Market auf dem Programm. Hier war es richtig klasse! Ich würde mal sagen, dieser Markt ist so eine Mischung aus dem Lafferder Markt (der ist heute ja auch, den verpasse ich nun schon das zweite Jahr in Folge – schade!) und vielleicht dem Hildesheimer Wochenmarkt. Also genau das richtige für mich! Hier gibt es einfach alles: Obst, Gemüse, Fleisch, Käse, Gebäck, alle möglichen Klamotten - Yini hat ein hübsches Kleid erstanden und ich überlege, ob ich mir hier ein paar neue Asics Turnschuhe leisten soll - und vor allem auch Souvenirs. Wir haben ein wunderschönes Didgeridoo gesehen. Leider weiß ich nicht, wie ich das nach Hause bekommen soll... Selbst Yini fand das super hübsch und sie wusste vorher glaube ich nicht mal, was das ist. Ach, und einen Cowboyhut werde ich mir hier wohl auch zulegen. Das tollste ist, der Markt ist sechs Tage die Woche! Wenn ich’s mir recht überlege, kann ich auf die Waffeltüte vom Lafferder Markt wohl noch ein weiteres Jahr verzichten.

Anschließend waren wir noch am Yarra River. Das ist der Fluss, der durch Melbourne fließt. Auch hier war es klasse! Wir sind ein bisschen am Ufer entlang spaziert, haben jeder ein leckres Eis gegessen und vor allem jede Menge Fotos gemacht.
Gegen fünf haben wir uns auf dem Weg zum Eureka-Tower gemacht. Hier kann man in den 88 Stock hinauf fahren und hat dann eine wirklich tolle Sicht auf Melbourne. Laut eigenen Angaben soll die Plattform im 88 Stock die höchste Aussichts-
plattform der Südhalbkugel sein. Keine Ahnung ob das stimmt (und ob ich den englischen Text richtig verstanden habe). Toll war es aber auf jeden Fall! Wir sind so geschickt hochgefahren, dass wir die Stadt bei Tageslicht, bei Sonnenuntergang und auch im Dunkeln sehen konnten. Das war schon sehr beeindruckend! Hinterher sind wir dann mal nicht zum Chinesen essen gegangen. Stattdessen hat Yini gekocht – eine chinesische Nudelsuppe :) War sehr lecker!

Soviel zu unserem ersten Wochenende, ich werde nun gleich ins Bett gehen. Ich hoffe, ich kann schlafen, denn unsere Zimmernachbarn scheinen auf dem Flur mal wieder eine kleine Party zu feiern...

Ganz viele Grüße nach Hause,

Maren

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Maren,
es freut mich sehr für dich, dass du neben der Arbeit(?) auch so viel Spaß in der Freizeit hast. Nutze sie und schau dir viele Dinge an. Ich hoffe nur, du möchtest in der Heimat nicht jeden Tag von Urs chinesisch bekocht werden.Ich muss jetzt zum 1.Elternabend meiner neuen Klasse - mal sehen.
Liebe Grüße
Birgit